Werbung
...

Theaterwerkstatt Pilkentafel: Variationen für Totenkopf und Cello

Add to Flipboard Magazine.
Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Nach der Verabschiedung der Kafka-Stücke in der Theaterwerkstatt Pilkentafel kommt diese Woche eine bilderreiche und stimmungsvolle Inszenierung in die Pilkentafel.

Am Do. 02. / Fr. 03. und Sa. 04. März jeweils um 20 Uhr spielen Uwe Schade und Karin Schmitt »Gevatter Tod, Gebrüder Grimm und Rilke«. Nach Gastspielen und der Entwicklung des zweiten Stücks „Anywhere out of the world“ kehren sie nun noch einmal nach Flensburg zurück.
Die Puppenspielerin Karin Schmitt und der Cellist Uwe Schade haben für »Gevatter Tod, Gebrüder Grimm und Rilke« zum ersten Mal zusammengearbeitet, die Premiere fand als Koproduktion in der Theaterwerkstatt Pilkentafel statt.

Tickets gibt es auf der Homepage oder hier: Tickets
DAS LÄUFT ALS NÄCHSTES

die exen und Theater Triebwerk

GEVATTER TOD, GEBRÜDER GRIMM UND RILKE
Variationen für Totenkopf und Cello

„Manchmal denke ich mir, wie der Himmel entstanden ist und der Tod…“. Aus einem Totenschädel lässt die Puppenspielerin unterschiedliche Figuren des Todes entstehen: Eine Braut, einen Paten, ein Kind, einen Hund, einen Vogel, eine alte Bettelfrau… Der stumme Tod schleicht herum, verknüpft alte Märchen mit Fragmenten aus „Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“ von Rilke und lenkt das Spiel.

Grimm und Rilke erzählen von Angstzuständen, Krankheiten, Identitätsverlust, Zerstörung, Todessehnsucht. Die Puppenspielerin und der Cellist tauchen in die Abgründe dieser Welt ein, und steigen aus dem Spiel aus, um das Geschehen zu hinterfragen.

Die Puppenspielerin Karin Schmitt und der Cellist Uwe Schade haben für „Gevatter Tod, Rilke und die Gebrüder Grimm“ zum ersten Mal zusammengearbeitet, die Premiere fand als koprodutkion in der Theaterwerkstatt Pilkentafel statt.. Nach Gastspielen und der Entwicklung des zweiten Stücks „Anywhere out of the world“ kehren sie nun noch einmal nach Flensburg zurück.

Spiel: Karin Schmitt und Uwe Schade
Künstlerische Beratung und Moderation: Elisabeth Bohde
Ausstattung: Christof von Büren und Karin Schmitt

Tickets gibt es hier…

Donnerstag, 02.03.2023 / 20:00
Freitag, 03.03.2023 / 20:00
Samstag, 04.03.2023 / 20:00

 

Foto: Theaterwerkstatt Pilkentafel, 

Next Post

Kappeln - Raubüberfall auf 74-jährige Frau, Polizei sucht Zeugen

Kappeln (ots) – Am Dienstag (28.02.23), um 11.30 Uhr, klingelten zwei unbekannte Frauen an der Wohnungstür einer 74-Jährigen in der Stettiner Straße in Kappeln. Während eine der Frauen die Rentnerin ablenkte, betrat die zweite Frau die Wohnung und entwendete hier einen roten Kinderturnbeutel, in welchem sich Bargeld befand. Die Geschädigte […]