Werbung
...

„Was hattest du an?“ – Die Ausstellung zu sexualisierter Gewalt und falscher Opferschuld kommt nach Flensburg

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
08.11.2022 - 08.12.2022
14:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Fußgängerzone





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Flensburg. Der Titel der Ausstellung “Was hattest du an?” ist eine Frage, die Betroffenen von sexuellen Übergriffen viel zu oft gestellt wird und impliziert, dass sie möglicherweise eine Teilschuld am Übergriff trifft. Die Ausstellung soll dafür sensibilisieren, dass eine Straftat nie von den Betroffenen zu verantworten ist und sie deshalb keine Schuld trifft.
Zu sehen ist die Ausstellung vom 08.11. bis einschließlich 08.12.22 in der Großen Straße 56 in der Fußgängerzone.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 14 bis 18 Uhr
Sa. und So.: 10 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung, welche erstmals im April 2021 in Kiel gezeigt wurde, zeigt unterschiedlichste Kleidungsstücke, welche denen ähneln, die die Betroffenen zum Zeitpunkt des Übergriffs getragen haben, und gibt Einblick in die Gefühlswelt der Betroffenen. Besucher*innen sind eingeladen, eigene Erfahrungen, Gefühle und Gedanken (anonym) zu teilen.
Die Ausstellung wurde vom Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg und KIK Netzwerk bei häuslicher Gewalt Flensburg organisiert, mit maßgeblicher Unterstützung durch den frauennotruf Flensburg sowie die Feministische Aktion Flensburg. Die Ausstellung kann dank des Förderfonds “Deine Innenstadt – Deine Ideen” der Stadt Flensburg realisiert werden.

Next Post

Flensburger Spielenacht

Am Samstag, den 12. November 2022 veranstaltet das Kinder- und Jugendbüro Flensburg, von 18.00 bis 24.00 Uhr die 3. Flensburger Spielenacht. In den Räumen des 360° Gemeinschaftshauses des SBV (Willi-Sander-Platz 1) können alle Spielbegeisterten viele neue und altbekannte Gesellschaftsspiele spielen. Das Spielmobil-Team wird über 300 Gesellschaftsspiele aus dem eigenen Bestand […]