Werbung
...

HOWER in der Pilkentafel

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
11.05.2023
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Dansk Centralbibliotek





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Der Musiker Matthias Kaul und  Pilkentafel.DasEnsemble haben fast 40 Jahre, bis zum Tod von Matthias Kaul, zusammengearbeitet. Diese Arbeit ging nie von einer Idee, etwas Vorgefasstem, Vorgedachtem aus, sondern hat immer geforscht, entwickelt, entfaltet aus dem, was wirklich da ist. Das letzte Werk, das Matthias Kaul fertigstellen konnte, war SHOWER.

Shower heißt Duschen: Das ist Körperreinigung, Ritual, Hygiene, Zwang, Genuss, Zu-sich-kommen, Sich-spüren, Aufwachen, Rückzug, Verschwendung, Luxus. Unter der Dusche ist unser Körper präsent, bevor er in Kleidung versteckt funktioniert, oder vorm Bildschirm vergessen wird. Aber wenn das Wasser einfach so ins Zimmer läuft, verursacht das einen Schauer. Auch das ist ein körperlicher Zustand.

Und Wasser macht immer Musik – Tropfen fallen auf Papier, den Boden, auf die Haut; die Hand klingt anders der Kopf, jede Bewegung ändert den Ton, der Körper wird Klang-Körper. Wasser tropft, rinnt, läuft, es steigt, plätschert, fällt, Gegenstände werden nass, weichen auf, schwimmen, gehen unter. Zu viel Wasser ist schlecht, zu wenig Wasser auch, Wasser an falschen Stellen erst recht, schmutziges Wasser sowieso und ohne Wasser geht gar nichts. 

Wann: Donnerstag, 11.05. | 20:00 Uhr
Wo: Flensborg Bibliotek, Norderstr. 59

Next Post

ZSK

Die AfD im Bundestag, zwei Jahre Pandemie und dann plötzlich ein furchtbarer Krieg direkt in Europa. ZSK liefern mit „Hass↯Liebe“ den Soundtrack für alle, die sich trotz finsterer Zeiten nicht entmutigen lassen. Ein Album zum Durchhalten, zum Feiern und vor allem zum Rausschreien der ganzen Wut. Kaum gingen 2022 die […]