(Werbung) – Animationstechnik hat sich als Marketinginstrument bewährt. Viele Unternehmen nutzen die Technik und haben sie in den letzten Jahren als führendes Marketing- und Werbeinstrument ausgebaut. Vor allem in Zeiten des Video-Marketings und der leichtern Verbreitung dieser Videos hat sich das Videoformat als Massenkommunikationsmedium bewährt. Dabei muss dem Videoformat auch ein großer Vorteil eingeräumt werden. Es summiert sprachlichen Kontext mit Videobotschaften. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gerade diese Kombination dem Konsumenten länger im Gedächtnis bleiben als der rein geschriebene Text. Damit verfügt das Videoformat auch über viele privilegierte Eigenschaften, die Sie mit keiner alternativen Marketingmethode erreichen können. Animationstechnik wird in der Praxis durch das 3D Video-Format geprägt. Beim 3D Video stehen dem Ersteller verschiedene Funktionen zur Verfügung. Die 3D-Animationsdienste bieten ihren Anwendern eine Reihe von Vorteilen. Zum einen hat man in Studien festgestellt, dass die verbreiteten Inhalte besser im Gedächtnis bleiben. Außerdem bestehen die Formate mit ihren vielen verschiedenen Funktionen.
Foto:
Das Videoformat als optimales Kommunikationsinstrument
Dadurch ergeben sich auchzahlreiche verschiedene Anforderungen, die sich für unterschiedene Zwecke eignen bzw. Verwenden lassen. Gerade das 3D-Modell erlaubt eine Vielzahl an Variationen und Verwendungsmöglichkeiten, die sich branchenübergreifend einsetzen lassen. Vielen Anwendern ist nämlich nicht bewusst, dass das 3D-Modell auch spezifische Verwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Branchen bereithält. Dadurch offerieren sie auch für jede Branche ein breites Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten. Das Geheimnis liegt in der Schaffung verschiedener Effekte, die für den Betrachter ein höheres Engagement erlauben. Man beschränkt sich nicht nur darauf das Produkt vorzustellen. Der Werber kann viel tiefer in die Materie eindringen und zum Beispiel dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die Vision des Unternehmens vermitteln. Damit bieten Unternehmen einen breiten Querschnitt der Idee an, um die Gesamtvision dem Zuseher zu vermitteln. Wenn man die Vorteile von 3D-Animationen anführen möchte, dann lässt sich dies wie folgt zusammenfassen.
Welche Vorteile werden durch die 3D-Animationen geboten?
3D-Animationen bieten zunächst einmal erstaunliche visuelle Effekte. Erst dadurch lässt sich in der Kommunikationsstrategie ein breites Spektrum an Variationen mit dem Zuseher teilen. Der einzigartige Effekt aus einer Animation erlaubt es, dem Zuseher zeitgleich mehrere Facetten einer Idee zu verstehen. Die 3D-Animationen können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Als Beispiele für Einsatzbereiche wären etwa eine Produkt-Promotion, die Verfolgung einer kontinuirlichen Werbestrategie und direkte Kommunikation mit dem Kunden zu nennen.