Werbung
...

Wiedereröffnung der Flensburger Phänomenta mit schwindelerregendem Erlebnisraum

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Am 06.06.2020 ist es soweit: Das Science Center Phänomenta an der Flensburger Förde öffnet nach der Corona-bedingten Schließung wieder seine Türen und wartet mit einem neuen 20 qm großen begehbaren Exponat auf seine Besucher: dem Schrägen Salon. Schon beim ersten Blick in den Salon mit all den Bildern, Regalen und einem Spiegel an den Wänden hat man das Gefühl, von einer unsichtbaren Kraft ergriffen und gelenkt zu werden. Wie auf einem Schiff bei hohem Seegang wird dem Gleichgewichtssinn ein Streich gespielt. Das Durchqueren des 20 qm großen Raums ist überraschend anstrengend, man traut seinen Sinnen und seiner Muskelkraft kaum mehr über den Weg. Und das obgleich die Schräge grundsätzlich leicht zu bewältigen wäre.

Foto: Phänomenta Flensburg

Was ist so anders am Schrägen Salon?

Unser Gleichgewichtsempfinden basiert auf den Sinneseindrücken von Ohren und Augen sowie zahlreichen Erfahrungen, die in unserem Gleichgewichtsgedächtnis gespeichert sind. Durch die Schräge des Raumes, die nicht mit den Kantenverläufen der darin enthaltenen Gegenständen zusammenpasst, wird der Besucher “hinters Licht geführt”. Die Erfahrungen, die unser Gleichgewichtssinn mit den Sinneseindrücken in dem Raum verknüpft, passen nicht zu den tatsächlichen Gegebenheiten. So reagiert der Körper in einer verwirrenden und amüsanten Art und Weise.
Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Nord-Ostsee Sparkasse die Finanzierung des neuen Phänomenta-Exponats ermöglicht und 5.000 Euro bereitgestellt. Vorstandsvorsitzender Thomas Menke: „Mit dem schrägen Raum hat die Phänomenta eine weitere Attraktion geschaffen, um den Standort Flensburg zu bereichern. Die Einweihung ist der richtige Zeitpunkt, um das kulturelle Angebot wieder mit zu beleben“.

Was ist zu beachten?

Besucher müssen einen Nasen- und Mundschutz tragen und es wird einige hygienebedingte Verhaltensregeln und Maßnahmen im Ausstellungsbetrieb geben. Außerdem wird es zunächst eingeschränkte Öffnungszeiten geben. Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Website zu finden sind. „Trotz der Einschränkungen freuen wir uns riesig über die baldige Wiedereröffnung. Es ist großartig, unsere Besucher mit diesem schiefen Vergnügen willkommen zu heißen und begeistern zu können“, freut sich Achim Englert, Geschäftsführer der Phänomenta über den Zuwachs der Mitmachausstellung am Nordertor.

Tipp:
Auf https://www.phaenomenta-flensburg.de gibt es ein Preisrätsel zur Wiedereröffnung, bei dem es Eintrittskarten in die Phänomenta zu gewinnen gibt.

Next Post

BPOL-FL: NMS - Frau bedrängt Reisenden im Bahnhof und beleidigt Bundespolizisten

Neumünster (ots) – Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr teilte ein Reisender im Bahnhof Neumünster über die Gegensprechanlage der Bundespolizei einen Straftatverdacht mit. Dabei wurde dieser von einer Frau bedrängt. Bundespolizisten nahmen sich des Sachverhaltes an und stellten fest, dass die Frau ein Bahnhofsverbot hatte. Sie erhielt einen Platzverweis und wurde […]