Werbung
...

Marketing im digitalen Zeitalter

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Wer auf die letzten 20 Jahre im Marketing zurückblickt, kann eine tendenziell steigende Automatisierung im Marketing erkennen. Begonnen hat dieser Trend im weiteren Sinne mit der Nutzung der sozialen Medien im Marketing. Das Marketing hat diesbezüglich einen großen Schritt nach vorne gemacht, weil sich vermehrt Daten durch die häufige Nutzung der sozialen Medien angesammelt haben. Überall dort, wo Daten gesammelt werden, können auch Daten ausgewertet werden. Das führt zwangsläufig zu einem automatisierten Prozess, der aber notwendig geworden ist. Je mehr Daten sich in einem System ansammeln, desto mehr dieser Daten können auch genutzt werden. Das digitale oder soziale Marketing wie man es in dieser Form kennt, lässt sich aber nur in dieser Form durch Marketing Automatisierung lösen. Diese häufig aus dem Englischen übernommene Formgebung ist auch unter dem Begriff der Marketing Automation bekannt. Mittlerweile wird dieser Trend auch als Revolution des digitalen Zeitalters umschrieben. Aus Sicht eines Marketing-Leiters eines größeren Unternehmens bedeutet dies auch akuten Handlungsbedarf. Unternehmen müssen auf diesen Trend setzen, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt. Es braucht eine Automatisierungslösung. Der eingeleitete Prozess einer solchen Marketing-Lösung bietet sich an, weil daraus viele Vorteile für ein Unternehmen resultieren.

Marketing im digitalen Zeitalter aus Sichtweise eines innovativen Unternehmens

Vorteile eines automatisierten Marketinglösung können Unternehmen eine Reihe verschiedener Vorteile schaffen. Durch die Einführung einer Automatisierungslösung und -strategie kann ein Werkzeug implementiert werden, welches die betriebliche Effizienz eines jeden Marketing-Prozesses steuert. Dadurch lässt sich auch jeder Umsatz maximieren und auf diese Weise erhöhen. Als Folge eines erfolgreichen Maßnahmenkatalogs wird es in den meisten Fällen auch zu einer Nachfragegenerierung kommen. Das lässt sich auch zu einer Umsatzsteigerung divergieren. Als ein fester Bestandteil lässt sich diesbezüglich ein eine Strategie für das Marketing ableiten. Wir wollen nun im folgenden Teil auf die wichtigsten Vorteile im Bereich der Automatisierungsprozesse im Marketing eingehen.

Vorteile des automatisierten Marketings

Neben den bereits kurz erwähnten Umsatzwachstums bringt es dem Unternehmen vor allem viel Zeitersparnis. Je mehr Zeit eingespart werden kann, desto höher ist auch der Nutzungsgrad. Daraus resultiert auch eine effektivere Ausgabenplanung der Unternehmen, die oft wahrgenommen werden, kann.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay

Next Post

POL-FL: Hürup - Verkehrsunfalllucht, Polizei sucht weitere Unfallzeugen

Hürup (ots) – Am Donnerstagmorgen (11.03.21), gegen 09:53 Uhr, kam es der Hauptstraße in Hürup, auf Höhe der Hausnummer 20a, zu einem Verkehrsunfall.Der Fahrer eines braunen Renault fuhr in Richtung Freienwill. Im Bereich einer Fahrbahnverengung soll ihm der Fahrer eines silberfarbenen VW Caddy auf seinem Fahrstreifen entgegengekommen sein, sodass der […]