(Werbung) – Es gibt viele wichtige Ersatzteile für das Kraftfahrzeug, doch die Gelenkwelle ist besonders wesentlich. Denn ohne dieses Teil ist keine Fahrfunktion möglich. Die Gelenkwelle wird auch gerne Antriebswelle oder Kardanwelle genannt. Sie hat die Funktion, die Kraft von dem Getriebe direkt auf das Rad zu übertragen. Aus diesem Grunde gehört sie zu den Drehmoment-Bauteilen. Die Gelenkwelle ist immer einer immensen Belastung ausgesetzt, daher verschleißt sie auch schnell. Nicht selten muss die Kardanwelle deswegen auch ausgetauscht werden. Es gibt viele Anbieter, die verschiedene Kardanwellen im Angebot haben.
Foto: Wikipedia – Kneiphof – CC
Kardanwelle: die verschiedenen Modelle
Bei einer Kardanwelle wird zwischen verschiedenen Varianten unterschieden. Das liegt primär daran, dass die Kardanwelle nicht nur in der Automobilbranche zum Einsatz kommt. Auch im Nahrungsmittelbereich oder aber dem pharmazeutischen Bereich wird die Gelenkwelle eingesetzt. Die Anwendungsbereiche sind mittlerweile sehr unterschiedlich. Generell profitiert man von der Gelenkwelle immer dann, wenn es um Präzision geht. Daher gibt es in der Zwischenzeit auch individuelle Anfertigungen, die immer dann die richtige Lösung sind, wenn es um maßgeschneiderte Projekte geht. Bei der Kardanwelle gibt es also kaum Grenzen oder Einschränkungen, sodass sie sehr vielseitig genutzt werden kann. Es gibt beispielsweise die Serie G. Dabei handelt es sich um eine Normalausführung des Wellengelenks, das mit einem Gleitlager sowie gehärteten Lagerbuchsen ausgestattet ist. Die hohe Lebensdauer zeichnet diese Kardanwelle besonders aus. Serie W ist hingegen eine Ausführung, die mit Nadellagern versehen ist. Sie ist auch als Sonderführung erhältlich. Weiterhin gibt es eine Kardanwelle, die für besondere Anforderungen im Nahrungsmittelbereich konzipiert ist.
Kardanwelle: in vielen Bereichen wichtig
Wenngleich die Kardanwelle eher als Ersatzteil in der Automobilbranche bekannt ist, gibt es noch weitere Bereiche, in denen auf dieses Ersatzteil nicht verzichtet werden kann. Es gibt hier vor allen Dingen auf Qualität sowie Präzision an. Genau deswegen muss ein Anbieter gefunden werden, der diese Attribute auch bieten kann. Bei der Verarbeitung muss höchste Präzision stattfinden. Denn nur so kann die Kardanwelle am Ende auch die Leistung bieten, die nötig ist. Abgesehen davon mag mit Sicherheit auch der Preis eine Rolle spielen. Der darf aber nicht alleiniges Kriterium sein, denn dafür ist die Funktionalität viel zu entscheidend.