(CIS-intern) – Erja Lyytinen (*1976 in Kuopio) ist eine finnische Blues-Gitarristin und Sängerin, die auch eigene Songs schreibt und ihre Aufnahmen mit produziert. Sie wird oft mit Bonnie Raitt verglichen, zumal beide Slide-Gitarrespielen. Lyytinens Musik mischt Blues mit Elementen aus Jazz, Pop, R&B und Country.
Foto: Erja Lyytinen
Bereits als Teenager trat Erja Lyytinen mit ihren Eltern auf. Sie sang und spielte zunächst Geige, entschied sich dann aber für die elektrische Gitarre. Sie nahm Unterricht am Pop- und Jazz-Konservatorium und studierte Jazz an der Sibelius-Akademie, beide in Helsinki.
2002 nahm Lyytinen mit der Band Dave’s Special das Album Attention! auf. 2003 erschien ihr erstes eigenes Album Wildflower. Beim finnischen Puistoblues-Festival im gleichen Jahr stand sie mit Koko Taylor und Bonnie Raittauf dem Programm.Mit ihrem Mann, dem Gitarristen Davide Floreno, spielte sie 2005 das Album It’s a Blessing ein. Für das deutsche Blues-Label Ruf Records nahm sie mit Ian Parker und Aynsley Lister das AlbumPilgrimage – Mississippi to Memphis auf. Es folgten Tourneen in den USA und Europa, wobei die Live-DVD Blues Caravan 2006 – The New Generation entstand. Der Song Dreamland Blues wurde von Sue Foley für ihre Kompilation Blues Guitar Women ausgewählt. Seither veröffentlicht sie regelmäßig neue Alben, der Vertrag bei Ruf Records ist ausgelaufen, mittlerweile veröffentlicht sie ihre CD`s unter ihrem eigenen Label Tuohi Records.
17. September 2016 ab 20 Uhr
Roxy Concerts Flensburg
15/20 Euro