Werbung
...

Ausstellung: Wunder der Tiefsee im Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Kalt, dunkel, weitestgehend unerforscht und faszinierend anders – die Tiefsee ist für die meisten von uns unerreichbar und geheimnisvoll. So muten uns die dort unter extremen Bedingungen lebenden Tiere teilweise surreal an. Die Ausstellung stellt einige dieser Tiefseebewohner anhand beeindruckender Fotografien vor, die der renommierte Fotograf und Biologe Solvin Zankl an Bord von Forschungsschiffen anfertigte. Neben rund 50 dieser ebenso eindrucksvollen wie ästhetischen Portraits präsentiert die Ausstellung in einer eigens dafür angefertigten Dunkelkammer die Kommunikation vieler Tiefseebewohner mittels Leuchtsignalen.

Die Tiefsee zu erforschen ist aufwändig und erfordert ähnliche Ansprüche an die Geräte wie die Raumfahrt. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum Kiel bereichert die Ausstellung mit Modellen und Originalexponaten aus der Tiefseeforschung. Roboter, Sonden und autonome Fahrzeuge zeigen anschaulich, wie der größte Lebensraum unseres Planeten heutzutage erkundet wird.

Wann: Noch bis zum 15. März 2023, Dienstag – Sonntag, 10-17 Uhr
Ort: Naturwissenschaftliches Museum Flensburg, Studio

Foto: Presse Naturwissenschaftliches Museum

Next Post

Der Vorverkauf für die Flensburger Hofkultur 2023 geht los

(CIS-intern) – Im Sommer 2022 hat die Flensburger Hofkultur ein fulminantes Comeback nach einer kleinen Corona-Zwangspause gefeiert. Getragen von der guten Resonanz des Publikums und dem frischem Elan der neuen Geschäftsführung, möchte das Sommer-Festival im kommenden Jahr vom 1. Juli bis zum 5. August an die Erfolge anknüpfen. Die ersten […]