Werbung
...

Die Vier Jahreszeiten

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
21.01.2023
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Auferstehungskirche





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“
Drei Highlights der klassischen Musik: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ Georg Friedrich Händels begeisternde „Wassermusik“ und Joseph Haydns „Abschiedssinfonie“. 

24960 Glücksburg – Auferstehungskirche, Bahnhofstr. 13
Samstag, 21.01.2023 – 20 Uhr

Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen!
Weitere Tickets und Informationen unter:
 www.paulis.de / tickets@paulis.de / 0531 346372
Karten gibt es ab 38,-€!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zauberhafter atmosphärischer Stimmung in der Auferstehungskirche in Glücksburg am 21.01.2023 um 20 Uhr!

Wichtig: Karten, die für die verlegten Termine am 20.07.2022 & 04.08.2021 gekauft wurden, gelten nach wie vor für den jetzt aktuellen Termin 2023.
***********

Am 21.01.2023 gastiert das weltweit bekannte und renommierte Ensemble der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag in Glücksburg.
Ein schwungvolles, elegantes Konzert unter freiem Sommerhimmel:  Das prächtige Konzert bringt drei Meisterwerke zusammen: Antonio Vivaldis brillante Streichersuite „Die vier Jahreszeiten“, Georg Friedrich Händels begeisternde „Wassermusik“ und Joseph Haydns „Abschiedssinfonie“. 

Viele namhafte Komponisten haben sich den vier Jahreszeiten gewidmet; die genialste musikalische Umsetzung stammt jedoch von Antonio Vivaldi. In den weltweit bekannten „Die vier Jahreszeiten“ hat der Komponist, selbst ein meisterhafter Geiger, vier Violinkonzerte miteinander verbunden: Jedes Konzert beschreibt eine Jahreszeit. Vor allem werden Naturerscheinungen imitiert: Im Frühling erfreut man sich an dem fröhlichen Mit- und Durcheinander der so verschiedenen Vogelstimmen und individuell zwitschernden Vogelarten. Im Sommer spürt man die schwere Hitze und das sehnsüchtige Warten auf etwas Abkühlung; und da hört man auch schon ein heftiges Gewitter. Kaum ist es abgezogen, summen schon wieder die Bienen und Mückenschwärme, und auch Vogelstimmen, wie Kuckuck, Taube, Distelfink, sind wieder zu hören. Ein Trinklied und Jagdmotive beschreiben den Herbst. Wind, Regen, auch Schneefall, und als Gegenpol das willkommene Aufwärmen am Kamin – und dann, zum Schluss, ein sich an der Jahreszeit erfreuender Eisläufer machen die Gegensätze des Winters deutlich: das behagliche Leben im Haus und das raue Klima draußen in der Natur.

Das Ensemble der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag gilt heute als eines der besten neuen Ensembles in der Tschechischen Republik. Es hat sich international einen hochgeschätzten Namen erspielt. Seit der Gründung 1996 hat das Orchester über 650 Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Ländern durchgeführt, davon über 160 in Berlin (Philharmonie und Konzerthaus).  Bereits dreimal wurde der Tschechischen Kammerphilharmonie Prag die „Goldene Schallplatte“ (1) verliehen. Durch seine vielen Gastspiele mit den verschiedensten Inszenierungen hat sich dieses Orchester einen großen Freundeskreis erworben, besonders auch durch seine „Highlight-Programme“.

***********
Mehr Infos und Fotos finden Sie unter:
https://presse.paulis.de/die-vier-jahreszeiten-antonio-vivaldi.html

Next Post

GlasBlasSing: Happy Hour

Scherben bringen Glück, heißt es. Doch wer auf ‘ne richtige Portion Glück aus ist, lässt die Flaschen ganz – und macht damit Musik. Flaschenmusik. Dass selbst Trauermärsche heiter klingen, wenn man sie auf Flaschen spielt, haben GlasBlasSing auch in der Vergangenheit schon empirisch belegt. Jetzt stellen sie sich mit Happy […]